Poltstruktur

Vorab direkt zum besseren Verständnis, wir von der Dark World Orga schreiben Plots, damit diese als Spielangebot verstanden werden, von Euch entsprechend bespielt und gelöst werden. Wir haben kein Interesse daran, dass die Plots unlösbar sind oder in eine Irre führen. Allerdings können wir nicht immer beeinflussen, dass falsch verstandene Plotwege und auch Lösungen oder Gegenstände des Plotverlaufes zu Irreführungen führen können.

Siegelplots

Was sind die Siegelplots©?
Die Siegelplots© stellen ein eigenes von der Dark World Orga entwickeltes Plotsystem da, welches auch auf diese urheberrechtlich geschützt ist und basierend auf dem Freispielsystem© geschrieben wird. Somit ist es ein offenes Plotsystem ohne feste Skriptverlaufsvorgabe und entsprechend ohne festes vorgegebenes Ausgangsziel. Die Handlung der Akteure innerhalb des angebotenen Siegelplots© bestimmt den Verlauf und auch dessen Ausgang. Dabei wird in Versiegelung, Bruch oder neutraler Weg/Ausgang unterschieden. Welchen Weg dabei die Akteure wählen ist rein deren eigene und alleinige Entscheidung. Dies bestimmt dann auch den Verlauf und den Ausgang des Siegelplots©.

Neutrale Ausgänge haben oft zur Folge, dass das Plotergebnis (Gegenstand, Person, etc.), manifestiert in einer Siegelscheibe, sich auflöst und in die Weiten der Dark World entschwindet. Damit ist der Siegelplot© vorerst verloren, hat aber weder positive noch negative Auswirkung auf die Akteure, deren Lager oder ein anderes Lager oder gar andere Akteure. Außerdem kann der Plot auf späteren Cons wieder auftauchen und neu bespielt werden.

Jeder Siegelplot© offenbart am Ende in einer Zeremonie eine Siegelscheibe. Diese gilt es dann auf ein Lager (eigenes oder fremdes Lager) am Tempel des Seins zu ankern oder einen neutralen Ausgang zu erwählen. (Alles schon passiert!) Danach offenbart sich erst, ob das Siegel eine positive oder negative Auswirkung hat.

Es ist also auch immer ein gewisses Glücksspiel in einem Siegelplot© enthalten. Aber gerade dies macht das Bespielen der Siegelplots© bei unseren Akteuren so reizvoll. Außerdem winken unter Umständen große Artefakte und Vorteile gegenüber den anderen Lagern und Akteuren, sowie Wissen über Hintergründe oder auf weitere Siegel und deren Geheimnisse, etc.!

Dazu gelten die Siegel der Macht als Indikator für die Spielleitung für die Gesamtsiegermittlung, aber auch für einen gesamten neutralen Ausgang oder auch einen Siegelkriegsreset durch das Siegel des Ausgleiches. Auch dies ist alles schon vorgekommen und erfreut sich großer Beliebtheit bei unseren Akteuren.

Erlebt selbst, was für ungeahnte und weitreichende Möglichkeiten durch die Siegelplots© bestehen und auch im Zusammenspiel mit Euch entstehen werden!

sonstige Plots

Welche Plots gibt es alles auf der Dark World Veranstaltung?
Wir bieten eine Vielzahl von Plotformen/arten an. Der große Hauptplot (auch Metaplot) besteht aus den Siegelplots© und hat seinen Ursprung im Conausgang 2014 und dem 1. Siegelkrieg© 2015 sowie dem allgemeinen Kampagnenverlauf.

Daneben haben wir noch folgende Plotangebote für Euch:

allgemeine Lager- und Nebenplots 
Dies sind komplexe Plotstränge, welche dem allgemeinen Kampagnenspiel der Dark World folgen, oftmals auch ihren Ursprung in der Geschichte der Dark World und den Wesen dieser Welt haben oder mehr darüber erfahren lassen. So wird der Akteur tiefer in die Gesamtgeschichte der Dark World eingeführt und bekommt einige Anstöße, gewisse Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Weiterhin haben diese Plots oftmals kleine „Guddis“, welche für das Spiel der Siegelplots hilfreich sein können oder gar direkt einen Vorteil verschaffen.

Diese Plots sind oftmals lagerübergreifend und auch gleichfalls in mehreren Lagern gleichzeitig anhängend. So entstehen bei der aktiven Plotbespielung sowohl der Druck des Konkurrenzkampfes, wie auch die Möglichkeit des Kooperations- und Bündnisspiels für ein gemeinsames Ziel.

Charakterplots
Diese Plotart entsteht aus den von den Teilnehmern eingereichten  Charaktergeschichten zu ihrem eigenen Charakter. Die Plotorga liest immer wieder diese Geschichten und bildet daraus charakterspezifische Plots für diese Akteure. Auch entwerfen die göttlichen des Lagers aus den erlebten Spiel ihrer Schützlinge passende Charakterplots, damit diese ein besonderes Gudi erhalten und sich weiter entwickeln können.

Hier ist zu beachten, dass dies nur geht, wenn die Akteure sich frühzeitig auch anmelden und ein Ticket bestellen, da die Plots immer bis Ende des laufenden Jahres feststehen müssen für die kommende Con im kommenden Jahr.

Die Zielsetzung bei diesen Plots ist es, dem jeweiligen Charakter ein besonderes Ploterlebnis nach seinem Hintergrund anzubieten und diesen in seiner Entwicklung zu fördern. Ggf. kann der Charakter dadurch besondere Fähigkeiten erlangen, die er auch in einer Checkin-/Checkout-Karte bescheinigt bekommt oder gar spezielle Hinweise auf andere Plots oder gar Hilfsmittel für Siegelplots erlangt.

Es lohnt sich also auf jeden Fall seine eigene Hintergrundgeschichte einzureichen oder seinem göttlichen Lagerwesen mitzuteilen und auch frühzeitig ein Ticket für die kommende Con zu ordern.

Eine Garantie können wir aber hierfür nicht geben!

Interne Lagerplots
Interne Lagerplots werden von den jeweiligen Lager-Haupt-NSCs, teils in Absprache mit ihren Lagerteilnehmern entwickelt und bis zu einem fixen Termin, meist bis Oktober des aktuellen Jahres über die Haupt-NSCs eingereicht. Diese Plots werden dann durch die Orga geprüft und entsprechend bei Freigabe in das Plotbuch für die Con im kommenden Jahr aufgenommen. Die Plotgegenstände sind dann 14 Tage vor Constart bei der Orga einzureichen und kennzeichnen zu lassen.

Interne Lagerplots sollen der Lagergemeinschaft und dem gemeinsamen internen Lagerspiel dienen und dieses fördern. Hier ist soweit alles an Plotarten und Verläufen denkbar und findet auch Einsatz. Wichtig ist, dass diese Plots nach dem Lagergrundkonzept ausgerichtet sind und in erster Linie die Teilnehmer des eigenen Lagers bedienen sollen und nicht die anderen Lager.

Das Ziel dieser Plots ist es die Gemeinschaft innerhalb eines Lagers zu stärken und auch kleine Vorteile für das Lager zu erschaffen, aber auch tiefer in die Hintergrundgeschichte des Lagers und der Lager-Haupt-NSCs eintauchen zu lassen.

Geographieplots (kurz: Geoplots)
Unter dieser Plotkategorie führen wir zur DWS2019 ein weiteres neues Plotsystem ein, welches aus dem aktiven IT-Spiel einiger SC entstanden ist und um diesen weiterführendes Plotspiel dazu zu geben.
Wir waren so begeistert davon, dass die SCs angefangen haben, aufgrund unserer Hintergrundgeschichten und Plotstorielines, eigene Karten zu erstellen und besondere Ort und Stellen IT auf zu zeichnen, dass wir dies auch weiter fördern möchte. Daher wird es ganz speziell für die geographiebegeisterten SCs nun passende Plots für die Weiterführung ihres selbstständig angefangenen Spiels geben. Wir hoffen und wünschen uns das Ihr damit viel Spaß haben werdet und weiter so tüchtig an der Aufzeichnung der Geographie der Dark World arbeiten werdet. Begeistert sagt Eure DW-Orga vielen Dank und viel Spaß mit den neuen Geo-Plots!

eingereichte Teilnehmerplots (kurz: TH-Plots)
Diese Plots werden jeweils bis zum 31.12. eines Jahres über den zuständigen Lagerkoordinator eingereicht. von der Orga geprüft und bei Freigabe in das Plotbuch für die kommende Veranstaltung im Bereich Nebenplots aufgenommen. Verspätet Plots können dann leider erst im darauf folgenden Jahr Berücksichtigung finden. Sollten wir Plots nicht aufnehmen, aus welchen Gründen auch immer, dann bekommt der Verfasser eine entsprechende zeitnahe Rückmeldung dazu. Plotgegenstände, die für diese eingereichten Plots benötigt werden kommen durch den Plotverfasser und müssen vor Conbeginn am Orgaplex mit einem Orgafreigabeaufkleber gekennzeichnet werden. Ohne diese Kennzeichnung sind die Plotgegenstände nicht zulässig und haben keine Relvanz oder Auswirkung auf das Spiel.
Spielerplots dürfen auch keinen Einfluß auf die Geschehnisse, die göttlichen Wesen oder die Geographie sowie Geschichte der Dark World haben, sondern ausschlielich allgemeiner Natur sein.

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